Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

zemâle Adv. (155 Belege) Findeb.  

Parz 238,6 tweheln brôt/ mit zühten vor dem grâle./ die giengen al zemâle/ und teilten für die taveln sich./ man sagte mir, diz
Physiogn 112 und zu gute./ Ein teil wolt ich han uz genumen,/ Zu mol wil ich daz abe drumen./ Nu get hie an von den
Seuse 337,2 ane gesehe in lieb noch in leide, denn daz er alzemal sich selb dur got minne und meine nach der aller
Tannh 10, 26 ich ger,/ und hohe sweiben als ein ar,/ und ich zemale tusent sper/ Vertaete als min her Gamuret/ vor Kamvoleis mit
Wh 339,18 an disem râte maneger saz,/ eskelîere und emerâle,/ amazûre al zemâle,/ und die hœhsten künege über al daz her./ eteslîcher über

Ergebnis-Seite: << 1 2 3 4
Seite drucken