Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

næhe F. (54 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

Vät 25794 ungemach/ Do wart gar unwehe./ Als ich quam in die nehe,/ So sehe ich vor der cellen stan/ Einen balmboume wol
Vät 27199 Er gienc hin gein dem gaste./ Do er in die nehe quam,/ Der lewe sinen vuz uf nam,/ Der im virseret
Vät 38130 / Swaz an Cristum jehe./ Die virre und in der nehe,/ Swaz er da cristenlute vant,/ [222#’v#’b] Die liez der valsche
Vät 38956 mit ougen/ Rechte als ob ich sehe/ An des libes nehe/ Daz Crist erquicte Lazarum./ Mir ist anders nicht dar um/

Ergebnis-Seite: << 1 2
Seite drucken