Lemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

kiulenslac stM. (3 Belege) MWV  

Mechth 1: 3, 6 gewundet, das ich niemer wirde gesunt. Du hast mir manigen kúlenschlag geben, sage mir, sol ich ze jungest vor dir genesen?
Mechth 1: 3, 10 wundote, do wurde du mit mir vereinet; so ich dir kúlinschlege gibe, so wirde ich din gewaltig. Ich han den almehtigen
Mügeln 56,11 wurden: dabi in der here kante./ er gab im einen külen slag./ er sprach: ^'du esel, woldstu mich betriegen?'/ er bant im
Seite drucken