Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

îngewinnen stV. (3 Belege) MWB   Lexer Lexer-Nachtr. BMZ Findeb.  

Ottok 27090 in/ sant dem herzogen hin./ dô in der herzog in gewan,/ dô underwant er sich sân/ alles sînes guotes./ er was
StRMünch 411,10 Ez sol aber der wirt seinem gast sein gelt nicht eingewinnen mit der stat pfentter, newr er hab gesellschaft mit dem
StRMünch 519,15 Ez sol aber der wirt seinem gast sein gelt nicht eingewinnen mit der stat pfentter, newr er hab gesellschaft mit dem
Seite drucken