Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

genâdenhalben Adv. (2 Belege) MWB   Findeb.  

Teichn 64,46 verſicht/ die gotz reich mit recht welln han./ ich wil genadenhalben ſtan./ mercht nur an ayn ſachen:/ ich waiz nyndert ayn
Teichn 280,210 daſt?/ da von pringt mich nieman der van./ ich wil genadenhalben ſtan/ und gelaub ich doch an ayn got/ dez gewalt
Seite drucken