Lemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

abegünste stF. (3 Belege) MWB   MWV  

Mechth 1: 29, 5 mir! Du solt gemartert werden mit mir, verraten in der abegunst, gesůchet in der vare, gevangen in dem hasse, gebunden in
Mechth 4: 4, 41 ane sere, ir ist von allem jamer bas./ Der b#;eose abegunst hasset gottes miltekeit,/ das reine herze vol minne fr#;eowet sich
Mechth 7: 53, 10 #.[in ganzem grimme mit in#.]. Ich wart gevangen in giriger abgunst mit in. Ich wart gebunden in der gehorsami mit in.
Seite drucken