Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

erlingen stV. (3 Belege) MWB   Lexer Lexer-Nachtr. BMZ Findeb.  

MinneR_497 412 alle die noit doir mynne drinch./ of hen bewilen heil erlinch,/ des konnet ir eme berauben schiere./ ist das uwer sede
Pilgerf 10426 ‘Unseliger’, sprach ich, ‘was dustu nu?/ Mir ist gar boßlich erlongen/ Das ich ie bin her kommen;/ Mir were besser das
Tauler 332,13 sinen innigen grunt in rechter ordenunge, es m#;eochte im wol erlingen das im in disem lebende wúrde ein blik der obersten
Seite drucken