Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

brûtschaft stF. (2 Belege) MWB   Lexer Lexer-Nachtr. BMZ Findeb.  

HvNstAp 5885 gab yegleicher ainen man./ Nu saget: wie vil wirdet dan/ Prewtschafft und hochtzeit?/ Geleich funff hundert ane streyt./ Di anderen waren
Lanc 38, 11 wonde vahen, das ich mynen frunden ettwas wilpretes zu der brutschafft hett bracht. Doch múst ich one wilpret syn wiedderkert, hett
Seite drucken