Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

verliegen stV. (4 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

Himmelr 7, 18 sere si ie mér%\e $s g(e)muot diche wæren/ von(e) den verlógenen, den úngezógen%\en $s werltminnæren;/ die sich selben gote $s ire
MF:Reinm 39: 1, 3 ich beide sprechen unde singen./ waz touc mir ein alsô verlogenz maere,/ daz ich rúomd%\e mich alsô vremeder dinge?/ Daz wil
RvEBarl 552 dâhte, daz er wære betrogen,/ der vürste wær durch nît verlogen./ des wart im zervarne gâch./ der rede er gie mit
RvEBarl 715 niuwe/ des werden vürsten triuwe./ er sprach: "dû wære mir verlogen./ sie hânt mich an dir betrogen,/ die dich durch ir
Seite drucken