Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

vaterlîn stN. (4 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

RvEWh 3774 von kinthait bald/ Als noch an kint und sprach also/ ,V#;eatterlin, des bin ich vro/ Und wil in ze gespiln han/
RvEWh 12741 dich in selbe sehen.’ –/ ,#;vOwe, m#;eohte das geschehen!/ Min vaterlin gest#;eatet es niht.’ –/ ,Nu sage ich dir, wie es
RvEWh 13492 mir lan.’ –/ ,Gerne, vr#;vowe, das wil ich. –/ Liebes vetterlin, nu sprich/ Du vúr mich! behabest du,/ So wil ich
Wig 9767 si sîn tohter wolde sîn; / hern Gâwein hiez si väterlîn. / sus gwan diu triuwe und ir sin / einen
Seite drucken