Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

bībelīben stV. (5 Belege) MWB   Lexer BMZ Findeb.  

KLD:UvL 25, 4 guoten wīben/ mit dienest āne valschen muot $s immer bī belīben./ dā von rāte ich einen rāt/ der allen wol gemuoten
KvHeimUrst 1396 sī dar zuo,/ der spreche swaz iuwer wille sī./ ich belībe iu wol sō lange bī,/ daz er mir iuwern muot/
Parz 647,26 ich sage niht wā mīn hźrre sī./ welt ir, er blībet freuden bī."/ der knappe was ir rātes vrō:/ von der
Parz 825,20 wil./ gevrāget nimmer wer ich sī:/ sō mag ich iu belīben bī./ bin ich ziwerr vrāge erkorn,/ sō habt ir minne
RvEBarl 15923 dem daz leben/ in redelīche węre gegeben,/ solde in der belīben bī,/ sie würden ungelückes vrī./ des wurden sie ze rāte/
Seite drucken