Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

untriuwelich Adj. (4 Belege) Lexer Findeb.  

Herb 3583 do vurbaz:/ "Sie sulle1n zv troyge spreche1n daz,/ Ich habe vntruweliche began./ Des en habe ich niht getan./ Ir wizzet ez
HvNstAp 11355 war ain rechtes schanden vas:/ ’Er floch zägleiche/ Und auch untrewleiche/ Von dem werden von Tyrlant:/ Da von ist er nu
RvEWh 9354 jungest schiedent so von mir/ Das ich getrúwete niht/ Dir untrúwelichen geschiht.’ –/ ,Herre, lant das schelten!/ Er sol des niht
SAlex 3697 si Darium irslûgen./ sô mir got von himelrîche,/ si tâten untrûwelîche,/ si tâten alse tumbe./ si verwâneten sih dar umbe/ von
Seite drucken