Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

unsicher Adj. (7 Belege) Lexer Findeb.  

BdN 188, 12 er fleugt gar ungestüemicleich und ist im selber mit huot unsicher. aber wenne er den raigel væht und der valken zwên
BdN 276, 1 und mit wermuot und sein hend und andreu glider, diu unsicher sint, wan der kräuter kraft vliehent die slangen und getürrent
BdN 400, 19 under der mäus ezzen, sô sterbent si. ez ist gar unsicher der die wurzel neuzet, wan si pringt dick tœtleich krämpf.
Lanc 576, 17 waren des meister, ee dann diß geschehe des sie nu unsicher sint und in zwivel mußen han; das die ritter in
Lanc 596, 7 sol, ob er biederbekeit hatt die entlehent ist, wann er unsicher ist wie lang sie im weren sol. Nu mögent ir
Lanc 620, 11 sint gewesen werdent da mit erlößt.’ ‘Des bin ich noch unsicher’, sprach Lancelot. ‘Neyn herre’, sprach der ritter, ‘man sol glauben
Mügeln 206,12 vater hüte,/ sich, und richt recht die lüte,/ wann du unsicher selber bist.’/ Es swur des ratman frut / zu Rom,
Seite drucken