Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

bettelîn stN. (3 Belege) MWB   Lexer Lexer-Nachtr. Findeb.  

Albert 1429 niht růwen liez./ Do ich zwene schone man/ vor minem bettelin sach stan/ <71#’v> der eine alsus ze mir sprach:/ «War
Mechth 7: 21, 31 das wil ich dir geben. Ich wil dich an min bettelin legen. Das bettelin ist alles pine. Swenne ich gedenk an
Mechth 7: 21, 32 dir geben. Ich wil dich an min bettelin legen. Das bettelin ist alles pine. Swenne ich gedenk an dine pine, so
Seite drucken