Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

betragen swstv (3 Belege) MWB   Lexer Lexer-Nachtr. BMZ Findeb.  

HvNstAp 6774 fru/ Hasen, hinden, reher genug,/ Das er sich gar wol petrug./ Di zeyt er allsuß vertraib./ Was im der speyse uber
Kchr 13505 gesæhen./ dô frâct in der chunich mære,/ wes er sich betragete,/ oder waz er gewerftes habete./ $sDuo antwurte im Sêrâpîôn:/ ‘ich
KvWHvK 391 von im diu wâre schrift/ daz er sich schône gar betruoc,/ wande er hæte gülte gnuoc/ und was an êren offenbâr./
Seite drucken