Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

unbegraben Part.-Adj. (4 Belege) Lexer Findeb.  

HvNstAp 19819 snell./ Wie mocht ich mich wolgehaben?/ Mein wirt ist noch unpegraben./ Solt ich dann ee man nemen,/ Das must mir ubel
Mechth 4: 23, 3 den #;vogen miner unwirdigen sele. Er lit in grosser wunne unbegraben ob allen zergenglichen $t dingen under der sch#;eopfnisse des ewigen
Mügeln 357,8 houbt gein Rome sant./ sin lib bi meres strande/ ouch unbegraben bleib./ der künige mancher lande/ gein Rom gefangen treib,/ den
Wig 9850 owê, wie jæmerlîch er lît / noch ûf dem velde unbegraben! / swelhe nu rîters namen haben, / den si daz
Seite drucken