Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

bespræjen swV. (3 Belege) MWB   Lexer BMZ Findeb.  

Daniel 1454 Als ein wint der touwen let/ Und die erde hie bespret./ [5#’v#’a] Keine hitze disse twanc,/ Gotliche craft mit en ranc./
Herb 2191 adern klunge1n./ Da kulte ich mine zvnge1n,/ Mine auge1n ich besprewete,/ Den wint ich mir zv wewete./ Als ich mich kvulte
Herb 6777 Vmbe daz er also lange facht,/ Daz in sin blut besprete,/ Als er gewalget hete/ Mitte1n vf der walstat,/ Da daz
Seite drucken