Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

sumber stMN. (4 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

SM:Go 2: 6, 1 muoz er uns kinden wol gevallen./ //Gîselbreht, nu heiz den sumber rüeren!/ der tôn durh die hiute,/ seht, der machet klaffente
SM:Go 2a: 5, 1 schebel und sînen friunden ain galle.’/ //^"Gîselbreht, du solt den sumer rüeren!/ der dôn durch die hiute/ machet lîhte claffende helze./
SM:Tu 2: 4, 3 ich tumber?/ mîn dienest hât nicht krefte:/ Als ein durchslagen sumber/ hal er noch ie daher bî ritterschefte./ Tuot sî mir
Tannh 3,113 /Dort hoer ich die flöuten wegen,/ hie hoer ich den sumber regen./ der uns helfe singen,/ disen reien springen,/ dem müeze
Seite drucken