Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

belzelîn stN. (3 Belege) MWB   Lexer  

SM:Go 2: 1, 7 ich genge/ ûf den anger und ich trage krüege./ Niuwe belzel, houbetrîse/ ich ze hâre binde./ wol kan ich des reigen
Wh 84,23 und eines sites des er pflac,/ daz er ein klein belzelîn/ (daz selbe was lieht hermîn)/ an zôch, dar ob er
Wh 84,26 lieht hermîn)/ an zôch, dar ob er wâpen truoc:/ des belzelîns ein gêre sluoc/ hinden übern satelbogen;/ und dô Puzzât vür
Seite drucken