Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

schebicheit stF. (5 Belege) Lexer BMZ  

BdN 350, 21 tropfet wenn man si besneidet, vertreibt die räudichait und die schebichait. sein wurzel vertreibt die unsauberkait und daz aiter auz den
BdN 372, 27 werd. der stain oder der zaher ist guot wider die schebichait oder die räudichait und macht daz antlütz weiz und lauter.
BdN 383, 34 die tôten gepurt auz. daz pulver ist auch für die schebichait und die reudichait guot. //VON DEM KNOBLAUCH. /Allium haizt knoblauch.
BdN 441, 22 in ze pulver stœzt, sô ist er guot für die schebichait und für die swern. noch ist ain dritten lai der
BdN 448, 10 dem weizen ains ais bestreicht, sô hilft er für die schebichait. er pringt dem guot der in tregt, und vindet man
Seite drucken