Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

lôʒen swV. (3 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

EvBerl 51,11 an daz creuce gehyngen, do teilten sy syne cleidere unde lozten weme sy wurden uf daz daz dy schrift volbrocht wurde:
EvBerl 51,12 daz dy schrift volbrocht wurde: sy teilten myne cleidere unde lozten umme myn cleit. [(36)_...]_(37) Dor noch sprach Pylatus bobyn syn
Pass_I/II_(HSW) 30630 gesellen/ zwene und zwene aber als e./ so wil ich lozen vurbaz me,/ untz wir alle geligen.’/ die eilife nicht da
Seite drucken