Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

întunken swV. (3 Belege) MWB   Findeb.  

JvFrst 2736 Jesus sagte im heimelich:/ «dem ich bît daz nazze brôt/ îngetunkt, er willen hât/ mich geben mit verrêtnis.»/ hî bî sol
JvFrst 2810 verrît zû hant./ Die glôse saget ûf daz brôt/ sô îngetunkt daz Jesus bôt/ Jude (ich mein den bizzen):/ hî bî
JvFrst 2888 dar zû kam,/ daz her nâch Jesus bôt/ Jude daz îngetunkte brôt/ (ich mein den nazzen bizzen)./ der verrêtêr ungewizzen/ zû
Seite drucken