Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

înladen swV. (3 Belege) MWB   Lexer BMZ Findeb.  

RvEWchr 10310 wirt w#;euste schiere!’ sa zehant/ hiez er si laden widir in./ er sprah: ‘nu sagt, welhe suln die sin/ die ir
Tauler 25,21 gebildet noch dem edeln lutern Gotte, und ist do wider ingeladen und wider inger#;euffet und wurt wider gezogen, das er alles
Tauler 269,19 al ze dankneme súllen sin, das uns der herre dar in geladen und ger#;euffet hat von diser sorgklicher welte, das wir
Seite drucken