Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

hundertwarbe Adv. (3 Belege) MWB   Findeb.  

Tauler 10,35 ‘wer durch mich lot vatter, muter und acker, der sol hundert werbe also vil wider nemen und darzů das ewige leben’.
Tauler 15,11 solte ich nemen, oder woltent sú mich bissen, obe ir hundert werbe alse vil were, daz solte ich liden und mich
Tauler 69,32 ussern sinne und werdent vergiftige menschen, und herumbe ist es hundert werbe besser daz man mit wisen und mit wegen darzů
Seite drucken