Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

hinwërfen stV. (2 Belege) Findeb.  

Erz_III 194, 13 sach,/ swenne er beizzen wolte,/ da niemen werfen solte,/ da warf er sinen habch hin:/ daz waz der hebche ungewin./ er
KvWGS 1392 heiles horn/ uns uf gerihtet durch gewin:/ ſin alt gehürne warf er hin/ und iſt gejunget worden./ diz mein ich an
Seite drucken