Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

hindergân V. (4 Belege) MWB   Findeb.  

Daniel 7002 gewinnen alle haft/ Dem kunge zu widersten,/ Disse macht muz hinder gen/ Vor des norden kunges lut./ Er volbrenget sinen mut/
HeslApk 3528 Und heizen die Gotes kinder,/ Wir gen vor – sie gen hinder –/ Die nach Criste sin genant./ [27#’v#’b] Da mite
Lanc 213, 16 scheiden, er nam den schilt mit syner rechten hant, er ging wiedder hinder und kam gelauffen was er úmmer mocht, und
SM:Had 19: 3, 5 muge schowen,/ Sô ist mir als sô der sunne hinder gegât/ und der tag sîn wunne verlât./ fröiden vil si doch
Seite drucken