Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

hindanlegen swV. (2 Belege) Findeb.  

Erz_III 176, 445 durch mich,/ daz gedien ich immer umbe dich/ daz du leitest hin dan/ und griffest iz doch selten an./ wird ich
StrKD 161, 447 mich!/ daz gediene ich immer umbe dich,/ daz du doch legtest hin dan/ und grifest ez vil selten an./ wirde ich des
Seite drucken