Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

hërzentor stN. (3 Belege) MWB   Findeb.  

RvEBarl 6844 streich er dar/ und beslôz dem tiuvel vor/ sîner sinne herzentor./ er sprach: "vil liebez kint, nû sprich,/ wil dû gote
WhvÖst 3286 wit/ daz ich swebe wol enbor:/ ich fliuge durch maniges hertzen tor/ der vogel, l#;eute und tier./ auch bet#;eute ich dir
WhvÖst 9566 du swebtst in minen augen vor/ und bræcht mir durch hertzen tor/ e ich dich ie gesæhe./ ich wand daz geschæhe/
Seite drucken