Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

hërzenlîp stM. (2 Belege) Findeb.  

WhvÖst 9491 bin./ waz schol ich tůn? wa ker ich hin?/ owe hertzen libs!/ owe liebes wibs!/ und schol ich dich verliesen,/ e
WhvÖst 18451 mir!’/ ‘ymmer wil ich sin bi dir’/ sprach er ‘mit hertzen, libe’./ nieman gesach von wibe/ so ellentliche blicke/ als si
Seite drucken