Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

hërtragen stV. (3 Belege) Findeb.  

Erz_III 176, 101 mich mut daz harte sere/ daz mich der teufel her truck.”/ so wirt ir vil und genuk/ den er der nach
StrKD 161, 103 mere./ mich riwet harte sere,/ daz mich der tivel her getrůch.’/ so ist ir vil und gnůch,/ den er da nach
Wh 119,13 sô swære sorge ich vüere:/ daz si mîn ors her getruoc,/ dô hetez ungemach genuoc./ waz wunders kan mir got beschern!/
Seite drucken