Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

hellebant stN. (4 Belege) MWB   Lexer Lexer-Nachtr. Findeb.  

GvJudenb 2536 wolten sch%>awen;/ er sprah: #.,Christ ist erstanden/ unt hat von helle panden/ manick tousent sel erl#;eost;/ er ist aller werlt æin trost.#.’
Lucid 129, 19 warent, von rehte ſint ſi dort gebunden mit aller ſlahte helle banden. #.:Si wunſchent, daʒ ſi ſterbin, vnde múgent doch niht erſterben.#.;
Wh 4,17 heilikeit an schrîet:/ sît daz du bist gevrîet/ vor allen hellebanden,/ so bevoget ouch mich vor schanden./ ich Wolfram von Eschenbach,/
WhvÖst 10461 armen uns geniezzen,/ sit ir geburt entsliezzen/ uns kan von hellebanden!/ vor der s#;eunde schanden/ beh#;eut uns durch Marien,/ sit ir
Seite drucken