Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

heie F. (4 Belege) MWB   Lexer Findeb.  

WhvÖst 12019 swief./ sus er den jungen an lief/ mit siner grozzen hayen:/ ich w#;eolt in ainem mayen/ kiuscher reiner vrawen/ gebærde lieber
WhvÖst 12093 risen,/ alsus mit sterke wisen/ ward er uf in die hayen;/ den getiurten layen/ slůg er daz die stain/ von der
WhvÖst 12096 den getiurten layen/ slůg er daz die stain/ von der hayen clain/ zersprungen in diu stucke;/ er slůg des #;eorshes rucke/
WhvÖst 12149 gab er schadstraiche;/ wenne er in wolt raiche/ mit der hayen, so wankt er:/ diu druntz von Wildhelmes sper/ stekt im
Seite drucken