Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

hecke F. (5 Belege) MWB   Lexer BMZ Findeb.  

Brun 30 bewegen./ ir guten werfet nuwen segen/ mir hin obir mine hecke:/ bitet daz ich Brun von Schonebecke/ muze leben gar sundir
GrRud H 51 die wol geborne/ sich heben zu eime dorne/ etuwa zu einer hecke./ ja was ime die rucke/ unde die buch so geslagen,/
Pilgerf 1436 mir gewynnen./ Salmon gedrug nye solich kleit/ Als eine kleine hecke deit./ Das ich machen, daz dun ich mit mussen,/ Dan
SM:Go 3: 1, 5 Jâ tuont uns die dörpel vil ze leide,/ gewinnent si heggen/ hiure under einander vil gelîche./ Der ich iu viere nennen
UvZLanz 3307 di enwænent niender sich bewarn/ ê si erstieben in die hecke./ unser helt der was ein ecke/ und ein guot urliuges
Seite drucken