Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

griflich Adj. (3 Belege) MWB   Lexer Findeb.  

HeslApk 18110 Set, Got, der uns geschaffen hat/ Von eime nichtesnichte/ Zu griflicher gesichte,/ Dem tode des vorhenget/ Daz her uns aber brenget/
HeslApk 20233 alle/ (Daz en ist kein lougen)/ Vor unses herren ougen/ Griflich und entsebelich,/ Da manlich daz vleisch an sich/ Dan sloufet
Vät 34315 er ist im gereit./ Nu sich, ich bin ein menscheit,/ Griflich vleisch und bein./ Ich beite als al die werlt gemein/
Seite drucken