Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

grambîʒen stV. (2 Belege) MWB   Findeb.  

Hiob 6209 #s+alle zit irſchrecket#s-/ Und gar lichtlich uf irwecket./ Wan er grambyzens horet waz,/ So zuhant indunket daz/ Alle ſine widerſachen/ Mit
Hiob 6576 er mir geſchade waz./ #s+Dreuwende mich#s- der tuvel ſprach/ Und grambyzende eyſlich #s+brach#s-/ #s+Ken mir ſine zene#s- ſcharf./ #s+Grulichen#s- er ſine
Seite drucken