Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

gezogenheit stF. (3 Belege) MWB   Lexer BMZ Findeb.  

Eilh St, 7486 vor sich stafete,/ Daz er niet umbreit./ daz was groz gezogenheit,/ Daz er slafen liez den degen./ er dachte, er hette
Mechth 3: 9, 41 was Eva, und teilte ir mitte sines suns minnekliche erliche gezogenheit, $t die er selber sinem vatter ze eren treit. Ire
Mechth 6: 16, 16 dur die heligen drie personen. Do begerte ich mit grosser gezogenheit, als man da ze hove pfliget, das ich m#;eohte sprechen
Seite drucken