Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

gewërldet Adj. (3 Belege) MWB    

Tr 44 sôn var ich in der werlt sus hin/ niht sô gewerldet, alse ich bin./ //Ich hân mir eine unmüezekeit/ der werlt
Tr 65 dem lebene sî mîn leben ergeben,/ der werlt wil ich gewerldet wesen,/ mit ir verderben oder genesen./ ich bin mit ir
Tr 1652 wîp, diu muot unde lîp/ mit wîplîcher stæte/ der werlt gewerldet hæte./ der bevalher sîne vrouwen dô/ und schuof ir ir
Seite drucken