Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

aneerstrīten stV. (3 Belege) MWB   Lexer BMZ  

Iw 5137 ich getrūwe abe in des wol,/ mugen sī mirz an erstrīten,/ sine lānt mich niender rīten.’/ dō bat dā man unde
RvEBarl 8636 manic mīn genōz/ jehn, der mīner manheit/ gelīchen prīs nie anerstreit./ sie sint mir alle noch gelegen,/ die mir gelīche wolten
Wig 10173 sō wolder über mīnen danc / mīn lant mir an erstrīten. / er sol noch lenger bīten / mich dunket des,
Seite drucken