Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

geværic Adj. (4 Belege) MWB   Lexer BMZ Findeb.  

Märt 12088 die m%:ir von Got perait ist,/ daz du der so gevärig pist?/ doch ist er mein schermer,/ Jesus Christus der lobebër.’/
Ottok 44866 funf jâr,/ dô kêrte darzuo sînen list,/ der uns dâ geværic ist,/ ich mein den argen tiuvel râz:/ vil sêre muote
Teichn 258,132 umb den toren/ der unſerm herren Jeſu Chriſt/ ſeiner praut gev#;earig iſt/ und im die verſwachen chan./ er iſt der obriſt
Wernh D 3043 enmuzzen da mit schanden/ ersterben uon ir handen/ die uns geværich sint beiden,/ ez en ruche got scheiden/ anders denne ich
Seite drucken