Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

gestrîchen stV. (3 Belege) Lexer BMZ BMZ Findeb.  

Minneb 5244 umb ich niht entweich:/ Wo er hin flog oder hin gestreich,/ Mit halben gevider ich im nach swank,/ So lang daz
Tauler 18,23 so versiht in sime sinne wie er einen ieglichen strich gestriche an dem bilde, wie kurtz und wie lang und wie
WhvÖst 2441 so gib auch lere mir daz ich/ die varwe dar gestriche/ diu niht schier erbliche/ von des sumers hitze,/ ich main
Seite drucken