Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

gesippe swmf (5 Belege) MWB   Lexer Lexer-Nachtr. BMZ Findeb.  

Hiob 6494 ramen./ #s+Regen wolde ich mine lippen.#s-/ #s+Uwer,#s- recht als miner geſippen,/ Wolde ich #s+ſchonen#s- an aller ſtat/ Und wold uch geben
Hiob 9435 uz nicht getreten.#s-/ Gearbeytet und gejeten/ Han ich mit mynen geſyppen/ In den geboten ſyner lyppen./ Mit deme daz myne zunge/
HvNstAp 19683 schwert ab prach/ Jomedan in den rippen̄:/ Das waren di gesippen/ An der stat auß gezalt./ Er sprach ’her auf, degen
HvNstGZ 5036 nein:/ Er wirt in unf#;eure/ Mit b#;eosem uber h#;eure/ Von zwein gesippen geborn,/ An alle d#;eugent ein hage dorn./ In die m#;euter zůhant/
Mügeln 164,2 O muter, mir vergib, / das ich dich zele zu gesipp / mir armen stoube und gestieb / und züne dich
Seite drucken