Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

gesëhen stN. (5 Belege) MWB   Lexer BMZ Findeb.  

Märt 24300 und do er zü der ch%:irchen cham,/ Got im daz gesehen nam,/ und wart plint da./ er rueft ann seine chnecht
Märt 24313 Clementen und viel nider,/ daz %:ir mann wurde wider/ sein gesehen und sein augenn:/ er chëm davon andenn glauben./ sant Clemens
Pilgerf 2677 han ich dich doch underwiesen/ Das du dich an din gesehen odir gesichte/ Salt verlassen nichte./ Das horen lernet das alleyne/
Pilgerf 4782 braicht zu viel b#;eosen dagen.’/ __‘Frauwe’, sprach ich, ‘von dem gesien/ Das ir mich hant laßen gesien,/ Wolde ich gerne wissen
Pilgerf 9256 odir also vermeret,/ Odir sint is driegerien?/ Ist das das gesehen/ Davon du mir hast gesagt?/ Ja sicher, es ist davon
Seite drucken