Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

geschieben stV. (4 Belege) Lexer Lexer-Nachtr. BMZ  

StRAugsb 108, 3 sol die schieben, ob er mak; mag er ir niht geschieben, ist er danne ein erchant man unde auch ein also
StRAugsb 126, 23 hant drumbe abe heizzen slahen, ern muge die wurfel danne geschieben. Mag aber er der wurfel niht geschieben also daz er
StRAugsb 126, 23 die wurfel danne geschieben. Mag aber er der wurfel niht geschieben also daz er in beziugen muge selbe dritte, so ist
SüklV 395 denne./ den der tiuvel so betriuget,/ daz er iz dar gesciubet,/ dem hat er daz halmel vor gezogen,/ unz er in
Seite drucken