Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

gehouwen stV. (3 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

NibB 2011,3 daz uns die Hiunen $s mit sturme an gesigen,/ wir gehouwen noch die wunden, $s diu mir vil sanfte tuot./ des
SHort 7021 gebar,/ noch allenthalben schezze./ von zimberman, stain mezze/ gewurken noch gehowen/ so wol gemachten frowen/ nie kund an kainem bilde./ es
Tr 3310 gevellet mir sô wol,/ daz ich niemer hirz noch tier/ gehouwen wil in vier quartier,/ und solte ich iemer mêre jagen.’/
Seite drucken