Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

gehaʒʒec Adj. (5 Belege) MWB   Lexer Lexer-Nachtr. Findeb.  

HvBurg 670 lage/ Ze legen deinem eben christ,/ Durch das du im gehessech bist?/ Weistu was ich wil sprechen?/ Wie du im mugest
Märt 965 sand Augustinus:/ do wart genommen Vincencius,/ wann er im was gehessig gar./ er west wol von im für war/ das er
Ottok 47878 volfuort er allez samt:/ allerêrst wurden verdamt/ unser goter lobesam;/ gehezzic unde gram/ wart in wîp und man./ datz Rôm und
Rennew 27240 sterben ist beshert./ uns kan nieman vor genesen/ dem wir gehazzec w#;eollen wesen,/ ez si swach oder her.’/ do sprach der
Rennew 33080 jugent gesterket,/ so kan uns nit vor genesen,/ dem wir gehaz wellen wesen.’/ __Da diu rede under in geshach,/ der sun
Seite drucken