Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

erîlen swV. (5 Belege) MWB   Lexer Findeb.  

HeslApk 15612 Wol vierzic jar bi wilen,/ Ich enkunde iz nicht ir ilen/ Er dan min geordente zit/ Volquam, und ich loste iz
KvWTurn 209 von den sporn./ si wolten prîs gar ûzerkorn/ bejagen unde erîlen./ gelîch zwein doners phîlen/ gesnurret quâmen si dâher./ die schefte
Mügeln 178,12 tichter, muter, mite,/ das ich mit lobes schrite/ din huld erile, gotes amm./ Wer aller künste zins, / schatz wisheit, richtum
Mügeln 401,4 mut./ nu sint mins alders flügel worden trege,/ das ich erile selden vogel frut./ kan ich dir nicht erfliegen noch erwerben,/
Teichn 256,120 iſt nacht und tag ſein eil/ wie er gutez vil ereil,/ und waiz nicht, zu welhem mal/ er gezogen wirt hintz
Seite drucken