Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

erbolgen Part.-Adj. (5 Belege) Findeb.  

Hiob 3041 gevug/ #s+Job#s- als eyn diſputyrer clug,/ Der nicht wert ſchir irbolgen./ Eyn teil der rede volgen/ Er begunde ſitelich/ Und #s+ſprach#s-
Minneb 1661 niht wil tun ir helffe schine/ Und wil mir sin erbolgen./ Wil sie mir aber volgen/ Mit truwen uff der verte
Ottok 2468 kunic Wêlân muost si volgen,/ daz er ir iht wær erbolgen,/ dem herzogen von ôsterrîch,/ wand si het im heimelich/ mit
Ottok 4268 er, ‘herre,/ ich wil iu daran volgen./ daz er mir erbolgen/ ist, daz weiz ich lange wol./ wie ich darzuo gebâren
Ottok 5252 er müez dem tôt dar volgen,/ swenn er im wirt erbolgen./ nû liez der bâbest zuo gân/ die bete, diu im
Seite drucken