Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

enthebec Adj. (3 Belege) MWB   Findeb.  

HvHürnh 2, 2 het der groß maister Esclapides; darinn vand ich ain ainsidel enthebigk an im selber, gar wol gelert an maisterlichen künsten, über krefftig
HvHürnh 3, 20 der künigk gerechtigkait übe und das er erparmhertzig sei und enthebig gen dem aignen und gen dem gewunnen horde der unndertane.
HvHürnh 27, 19 vil wekant die in entzogen habenn essens und trinckens unnd enthebig warn an iren wegirden unnd entlibenn der fraßhait und lebttenn
Seite drucken