Lemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

abegenge stn (3 Belege) MWB   MWV  

Spec 112, 5 tôtbringære. Ein teil ſcol ſîn noch uerendet werden an dem abegenge dirre werlde. Da ſcol $.ſ$. Michahel uehten mit dem Antichriſto.
Spec 142, 31 eine uil michele nôt, div unſ chunftich iſt an dem abgenge dirre werlde. Da uon ſprichet $.ſ$. Pauluſ: $t Noſ ſumuſ,
TrudHL 68,24 got lange umbe in der naht. daz chît: in ir abegenge sô er ir bezzerunge uerwarthet. wande siu kalt noch warn
Seite drucken