Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

dille F. (3 Belege) MWB   Lexer BMZ Findeb.  

Rol 4182 ware du uil mare,/ nu bistu worden stille./ dine golde garwen dille/ muzen alle zu der erde./ ich gelege dich unwerde,/ ich
VMos 63, 14 doch guten ſin. ſi barc ſi mit ſinne. ufen ir dillen. mit flahſe ſi ſi beleite. di herren ſi in ſegete.
Wh 415,11 die sentîn:/ dâ wolten si genesen sîn./ er brach die dillen nâch in dan,/ unz er si gar her vür gewan./
Seite drucken